Mehr Als Eine Weihnachtsgeschichte. Nachdenkliche Weihnachtsgeschichten. Weihnachten Krieg, Jugend, Hoffnung. Geschichten Weihnachten, Weihnachts Geschichten.

Erwin Schieder, Dichter, Träumer

Mehr Als Eine Weihnachtsgeschichte. Nachdenkliche Weihnachtsgeschichten.
Weihnachten Krieg, Jugend, Hoffnung.
Geschichten Weihnachten, Weihnachts Geschichten.



  Home    Erwin - Dichter, Träumer

Erwin Schieder, Dichter, Traumer

Weihnachten
Erinnerungen und
nachdenkliche Geschichten

Der Christbaum -
Wunder aller Wunder

Mein Erstes Weihnachten -
Das Christkind Erscheiint

Weihnachten 1943 -
Kein Rinnendes Wasser,
aber eine Bassena



Gedichte
Sehnsucht,
Ewige Sehnsucht

 

Danke

Gerda Schieder, daughter -
for collecting her father's works

Thomas Übeleis, close friend -
for preparing the works
so they can be put on the web

Most, the thanks are for caring,
which has meant giving
Erwin's works the time and effort
needed so they could have a place
in the world.

This is a group effort, with each
doing what we are most able
to do, including me, Elsa,
at the end creating these pages.

 

 

 

contact

Mehr Als Eine Weihnachtsgeschichte

Weihnachten 1943
Kein Rinnendes Wasser, aber Eine Bassena

1943. Ich war 14 Jahre alt. So weit weg von Zuhause. Es ist wie Gestern ...

HIER - Geschichte Weihnachten, Krieg, Jugend, Hoffnung


Der Christbaum, Wunder aller Wunder

Ach du lieber Gott, welche Aufregung. Der Christbaum ...

Welche Aufregung das war, wie heilig uns diese Handlungen erschienen sind. Das Christkind sollte ja seine rechte Freude mit unserem Bäumchen haben ...

HEIR - mehr von dieser Weihnachts Geschichte

 

Meine Mama, zum Ersten Weihnachten

Zum ersten Weihnachten an das ich mich erinnere, war ich vier, vielleicht erst drei oder höchstens fünf Jahre alt... Ich hatte mene Mama so lieb ...

HIER - mehr Weihnachts Geschichten

 

Weihnachts Geschichten

Unter diese Rubrik fällt fast die gesamte Prosa Erwin Schieders. Weihnachten die Zeit ‚um die Sturzbäche der Erlebnisse stromaufwärts zu gehen’ wurde für Erwin ein Eintauchen in seine harte aber nicht freudlose Kindheit am Lande (Krems, Niederösterreich) kurz vor und während des 2. Weltkrieges. Er teilt uns seine Gefühlslagen in schwierigen persönlichen Lagen mit, berichtet von der kargen, bösen Zeit, beobachtet scharf seine Familienmitglieder und Freunde und erlaubt sich nachträglich die eine oder andere Schelmerei mit ihnen.

Im Gegensatz zur gedrängten Kürze seiner Gedichte liebt Erwin in den vorliegenden Erinnerungen eine gewisse Weitschweifigkeit, Behaglichkeit ja Umständlichkeit im Ausdruck sowohl in Stil als auch in der Präsentation der Inhalte, sodaß es den Herausgebern oblag für den uneingeweihten Freund des Autors die Sujets zu ordnen, gelegentlich zu straffen jedoch immer im Bemühen das spezifisch ‚Schiederische’  hervortreten zu lassen.

Thomas Übeleis, Freund

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Als Eine Weihnachtsgeschichte. Nachdenkliche Weihnachtsgeschichten.
Weihnachten Krieg, Jugend, Hoffnung. Geschichten Weihnachten, Weihnachts Geschichten.

 

***NAVBAR***

 

MORE ...


social bookmarking sites